Hintergrund

FAQ – häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten dazu:

Bereitet «Allegro» auf das Europäische Sprachenzertifikat Italienisch vor?
 Ja, «Allegro» wurde unter Berücksichtigung des Europäischen Referenzrahmens entwickelt und eignet sich optimal zur Vorbereitung auf das Zertifikat. Band 1 bereitet auf das Niveau A1 vor, Band 2 auf das Niveau A2 und der dritte Band auf das Niveau B1. In den Zusatzübungen finden Lerner/innen spezielle Übungen zum Zertifikatstraining.


Ist «Allegro» ein «leichtes Buch»?

«Allegro» erspart allen Beteiligten, also sowohl den Lernerinnen und Lernern als auch den Kursleiterinnen und Kursleitern, von Anfang an unnötige Schwierigkeiten. Die Freude am Italienischen und am gemeinsamen Lernen soll nicht unter Frustrationserlebnissen leiden, sondern Motivation soll aufrecht erhalten und gestärkt werden.
Es ist eine hohe Kunst, Einfaches ebenso wie Komplexes leicht verständlich zu vermitteln. «Allegro» tut dies, und in diesem Sinne ist «Allegro» ein leichtes Buch.

Was unterscheidet die Inputtexte von den Hörtexten?
In «Allegro» gibt es Inputtexte, die auf der CD/Kassette aufgenommen und gleichzeitig im Buch abgedruckt sind. Und es gibt ascolti autentici, die auf den Tonträgern sind, ohne im Buch abgedruckt zu sein.

Die Inputtexte dienen vor allem der Vermittlung neuen Wortschatzes und neuer Strukturen. Daher kann man nicht riskieren, dass Kursteilnehmer/innen mit gutem Hörverstehen alles mitbekommen und andere nicht. Es ist sinnvoll, Inputtexte erst einmal zu hören und dann gleichzeitig zu hören und zu lesen. Denn wenn die italienische Phonetik auch sehr regelmässig ist, so ist sie für die Kursteilnehmer/innen doch neu und gewöhnungsbedürftig. Gleichzeitiges Hören und Lesen gewöhnt nach und nach an die Zusammenhänge zwischen Graphie und Aussprache.

Ascolti sind spontan gesprochene, reine Hörtexte. Sie dienen der Schulung des Hörverstehens und werden deshalb nicht zeitgleich gelesen. Auch die zugehörigen Aufgaben sind einer Hörverstehensschulung angemessen und setzten mal globales, mal selektives niemals aber Detailverstehen voraus.


Warum sind die ascolti nicht in der Lektion abgedruckt?
Die ascolti autentici dienen einzig und allein der Schulung des Hörverstehens. Anders als in den Inputtexten werden in den ascolti niemals neue Strukturen vermittelt. Dafür enthalten sie unbekanntes Vokabular, denn diese Dialoge wurden spontan gesprochen. Das sollten Kursteilnehmer/innen wissen, bevor ein ascolto besprochen wird. So erschrecken sie sich nicht, wenn sie nicht alles verstehen.
Um Ihnen die Vorbereitung Ihres Kurses zu erleichtern, haben wir die Transkriptionen der ascolti in der guida per l'insegnante abgedruckt.


Was unterscheidet die Lesetexte von den Inputtexten?
Es gibt in «Allegro» viele Inputtexte, die eine authentische Vorlage haben und sich sehr interessant lesen, die aber mit Blick auf bestimmte Lernziele adaptiert wurden.

Ausserdem gibt es die letture, die reinen Lesetexte, die ebenfalls auf authentischen Texten basieren und nur leicht mit Blick auf das jeweilige Lernniveau adaptiert wurden.
Während mit Inputtexten neuer Wortschatz und neue Strukturen eingeführt werden, geht es bei den letture um das Lesen an sich und um das Entwickeln und Erlernen von Strategien, mit denen unbekannte, authentische Texte bewältigt werden können. Die Aufgaben zu den letture dienen dem Erlernen solcher Strategien. Schon im ersten ripasso/Lektion 3 erfolgt eine Bewusstmachung der bereits angewandten Strategien, damit ein Transfer beim Lesen unbekannter Texte ohne Schwierigkeiten geleistet werden kann.


Was zeigt das Symbol der Computermaus an? 
Die Computermaus verweist direkt auf die Liste lektionsbezogener Links zu «Allegro». Diese Liste wird regelmässig aktualisiert.


Bietet «Allegro» viele interessante Lesetexte?
«Allegro» bietet nicht nur längere, gut verständliche Inputtexte, sondern auch letture, spezielle Lesetexte, die allein der Schulung des Leseverstehens dienen. Sowohl die Inputtexte als auch die Lesetexte basieren auf authentischen Texten aus verschiedenen Quellen wie Zeitschriften und Internet.


Was zeigt das Würfelsymbol in «Allegro» an?  
Das Symbol des Würfels findet sich in «Allegro» neben einigen Grammatikkästchen. Es weist darauf hin, dass in der guida per l'insegnante ein Vorschlag für eine Übung steht, mit der ein gerade behandeltes Grammatikphänomen geübt und gefestigt werden kann.

Quelle © 2005 Klett & Balmer Verlag

 

Unser Buch online bei Amazon oder Klett Verlag bestellen!